Wir bauen gerade eine neue Ausstellung auf. Deshalb ist das Museum geschlossen. Man kann ab dem 16.05.2025 wieder in das Museum gehen.
Besucher-Informationen
Besucher-Informationen
Die Führungen
Es gibt jeden Sonntag öffentliche Führungen im Museum.
Die Führungen dauern 1 Stunde.
Die Führungen fangen um 15 Uhr nachmittags an.
Es gibt auch eine Führung extra für Familien und Kinder.
Die Führung ist am ersten Sonntag vom Monat.
Sie können alle Termine von den Führungen im Kalender ansehen.
https://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de/de/veranstaltungskalender/
Sie können hier klicken.
Sie kommen dann auf die Seite mit dem Kalender.
Für gehörlose Menschen und Menschen mit Hör-Behinderung
Sie können Führungen
in Gebärden-Sprache buchen.
An einigen Tagen kostet die Führung
in Gebärden-Sprache nichts.
Die Führung dauert 1,5 Stunden.
Sie ist für Kinder und Erwachsene.
Für die Führungen gibt es Termine.
Für blinde und seh-behinderte Menschen
Sie können eine Führung für blinde
und seh-behinderte Menschen buchen.
Die Führung heißt: Mittelalter begreifbar.
Sie dauert ungefähr 2 Stunden.
Sie dürfen Blinden-Hunde und
Assistenz-Hunde im Arbeits-Geschirr mitnehmen.
Andere Hunde dürfen Sie nicht mitnehmen.
Die Kaiser-Pfalz ist barrierefrei
Das Gebäude ist nicht barrierefrei.
Menschen im Rollstuhl können ins Museum.
Behinderten-Toilette
Es gibt eine Behinderten-Toilette hinter der Kasse.
Schließ-Fächer und Garderobe
Sie können Ihre Taschen und Ihre Kleidung abgeben
am Eingang vom Museum.
Multi-Media-Guide
Sie können einen Rundgang im Museum machen
ohne eine Führung.
Sie sehen viele Ausstellungs-Stücke auf dem Rundgang.
Sie können sich für den Rundgang ein Gerät ausleihen
im Museum:
Den Multi-Media-Guide.
So spricht man das: multi me di a geid
Der Multi-Media-Guide ist ein Abspiel-Gerät wie ein Handy.
Sie können sich Infos über die Ausstellungs-Stücke anhören
und ansehen.
Sie können die Sachen auch auf Ihrem Handy anhören
und ansehen.
Sie können die Sachen hier herunter-laden: link folgt!
Es gibt den Multi-Media-Guide in diesen Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Deutsche Gebärden-Sprache
Museums-Laden
Beim Eingang ist ein Museums-Laden.
Sie können viele schöne Dinge kaufen.
Zum Beispiel: Bücher, Postkarten, Gläser.
Das Museum hat kein Café.