Doch auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf sechs Wochen freie Zeit. Doch was kann in dieser Zeit alles unternommen werden? Der erste Gedanke bei Sonnenschein und schulfrei ist vielleicht nicht sofort ‚Ab ins Museum‘. Doch der Weg in die Kaiserpfalz lohnt sich in diesen Sommerferien ganz besonders: Kleine Gäste im Alter von 6 – 8 Jahre begeben sich am 4. August um 14 Uhr auf eine Abenteuerreise mit dem Museumsmaulwurf Kalle.
Nachdem die Kinder Kalle Maulwurf in einem 15minütigen Film auf seinen Abenteuern mit den Archäologen begleitet haben, entdecken sie in der Ausstellung seine Funde. Die verraten ihnen viel über frühmittelalterliche Textilherstellung, und schließlich spinnen die Grundschulkinder selbst einen Faden aus Schafwolle.
Die älteren Kinder (9 – 12 Jahre) erfahren in dem Programm ‚Museum im Schuhkarton‘, wie ein Objekt ins Museum kommt und wie eine Ausstellung funktioniert. Von der ersten Idee – was soll gezeigt werden – bis zur Ausstellung überlegen sich die Kinder, was für ein Objekt sie präsentieren möchten. Dazu kann jeder sein ganz eigenes Ausstellungsstück mit Vitrine gestalten und in einer kleinen Ausstellung präsentieren. Hier sind kreative Köpfe gefragt!
Für beide Ferienprogramme ist noch eine Anmeldung bis zum 24. Juli unter der Telefonnummer 05251 105110 möglich!