So verfolgen die Paderborner Museumskoffer mit einer „Didaktik der materiellen Kultur“ und Archäologie der Sehweisen und ästhetischen Traditionen das Ziel, die Bedeutung, Vielfalt und Reichhaltigkeit des kulturellen Erbes durch ungewöhnliche ästhetische Strategien und eine vielschichtige didaktische Aufbereitung zu vermitteln und für unterschiedliche Zielgruppen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Ebenso nehmen die Museumskoffer durch ihre besondere ästhetische Gestaltung auch den Stellenwert von Kunstwerken ein. Es sind Unikate, deren Themenbezüge durch eine intensive Auseinandersetzung mit einer Kulturerbestätte und ihren Facetten hergestellt und mit Sammlungsstrategien, Materialkonzepten und traditionellen wie aktuellen Medien der Kunst (Zeichnung, Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation) verknüpft werden. Aufgrund ihrer Materialität und Haptik so wie ihrer einladenden Präsentation bieten diese kleinen Archive sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit, über die Objekte in einen interkulturellen und generationenübergreifenden Dialog zu treten.